Lebens- und Wirtschaftsweise im Mittelalter

Die Umgebung von Sangerhausen ist reich an historischen Zeugnissen des Mittelalters. Im 10. Jahrhundert gab es im Südharz bedeutende Krongüter. In Wallhausen, Allstedt und Tilleda lagen Pfalzen, in Rottleberode, Berga, Breitungen und Lengefeld königliche Höfe. Die 5,6 Hektar große Anlage der Pfalz Tilleda wurde ausgegraben und als Freilichtmuseum ausgebaut. Steinerne Bauten waren für den König und sein Gefolge bestimmt. Sie waren durch Wälle und Gräben geschützt. In dem vorburgartigen Teil der Pfalz lebten die Handwerker in einfachen Grubenhäusern. Schutz bot eine steinerne Umfassungsmauer, an der auch die Häuser der Wachmannschaft standen.

Die Ausgrabung des mittelalterlichen Dorfes Hohenrode bei Grillenberg gibt Einblick in die bäuerliche Lebens- und Wirtschaftsweise des Mittelalters. Steinerne Fundamente von Gebäuden des 12. – 14. Jahrhunderts haben sich bis heute erhalten und können im Wald besichtigt werden. In der Ausstellung des Spengler-Museums sind Modelle von Tilleda und Hohenrode sowie mittelalterliche Originalfundstücke zu sehen.